Klattke im Juni/Juli: Hätte ick doch bloß uff meenen Opa jehört…

Ach meen juta alta Jroßvata. Wat hat der mir früha imma jewarnt. Die Finanzwelt funktioniert nich, lass dir bloß nüscht von den Bankern azählen. Na ja, dacht ick mir, hat eben jelitten der arme Mann. Die 1920er Jahren hatta durchmachen müssen und dit wat da nach kam. Da brauch ick mir nich zu wundern, dess der so eene Meenung hat. Mir wird dit aba nich betreffen, schließlich kennt man ja die Zusammenhänge nu und man iss schlau jeworden und wird die Fehla nich noch mal machen. Sind schließlich allet studierte Ökonomen. Da hab ick die Menschheit und die Ökonomen aba jründlich übaschätzt!

Natürlich iss die jetzije Situation nich mit den 1920er Jahren  zu vajleichen. Damals jing et um andere Sache, obaflächlich betrachtet. Im Kern iss et die selbe Leiha. Finanzjeschäfte die nich funktionieren, an denen einije wenije vadienen und imma reicha werden, während die breite Masse imma wenija hat und vaarmt. Schuld daran ist natürlich dit Volk. Dit Volk iss eenfach faul, solln eben mehr arbeeten, denn habn se ooch mehr.

Besonders schlimm sind diese Südländer wie die Jriechen. Wundert man sich, warn die doch mal bejehrte Arbeetskräfte und wurden zu tausenden ins Land jeholt und sorgten hier mit für unseren Wohlstand. Aba so iss dit eben im Kapitalismus. Hat der Mensch seene Uffjabe afüllt iss er uninteressant, bzw. nur noch ne Last.

Jenauso wie der Mensch vajesslich iss. Da jab et 1952 so eene Konferenz in England. Die iss als Londoner Schuldenkonferenz in die Jeschichte einjejangen. Damals hatte Deutschland jede Menge Schulden aus der Zeit von 1933-1945 anjehäuft. Daran würden wir heute noch zahlen. Hätte dit Ausland, darunta ooch Jriechenland nich daruff vazichtet…

 Griechenland_Berl

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: