Berliner Orijinal: Die Elektrische

Im Wonnemonat Mai jeht et um eene Berliner Afindung, die hier am 16. Mai 1881 ihre jroße Karriere bejann. Jemeent iss die elektrische Straßenbahn. Streng jenommen fuhr die von Siemens & Halske arrichtete Bahn nich in Berlin, sondern im damals eijenständijen Jroß-Lichtafelde bei Berlin. Doch seit 1920 jehört die Jemeinde als Ortsteil zur Stadt.

Blick zurück in die Jeschichte:

Am 22. Juni 1865 fuhr die erste in Deutschland von Pferden jezogene Straßenbahn vom Brandenburja Tor nach Charlottenburch. In den druff foljenden Jahren wurden im jesamten Stadtjebiet Pferdestraßenbahnlinien aöffnet.
Der Industrielle Werner von Siemens (1816-1892) stellte denn uff der Berliner Jewerbeausstellung von 1879 die erste elektrische Eisenbahn der Welt vor. Er wollte in Berlin eene Hochbahnstrecke arrichten und beantrachte dafür die Konzession. Die wurde ihm jedoch nich ateilt und so kiekte er sich um, wo er seen Plan vawirklichen konnte. Fündich wurde er in Jroß-Lichtafelde. Da jab et nämlich eene ebenerdije 2,4 Kilometa lange Transportbahn. Die hatte man arrichtet, um Material für den Bau der Preußischen Hauptkadettenanstalt heran zu schaffen. Die Strecke koofte Werner von Siemens uff und baute se für den Betrieb seena Bahn um.
Am 16. Mai 1881 war et denn soweit. Die erste elektrische Straßenbahnlinie der Welt nahm ihren Betrieb uff. Se führte von Bahnhof Lichtafelde zur Kadettenanstalt. Seither hat die Straßenbahn eene steile Karriere hinta sich. Dit Berliner Pferdestraßenbahnnetz wurde elektrifiziert und die elektrische Straßenbahn vabreitete sich üba die janze Welt.
Mit uffkommen det Autovakehrs bejann denn zunächst der Niedajang der Straßenbahnen. Ooch im Westteil Berlins wurde 1967 der Betrieb einjestellt. In den 1980er Jahren kehrte sich der Trend aba wieda um und man akannte den ökolojischen Nutzen der sauberen, umweltfreundlichen Bahnen. Ooch in Berlin setzte dit Umdenken ein. Im Ostteil der Stadt jehört die Straßenbahn ohnehin zu den Hauptvakehrsträjern und nach der Wiedavereinijung wurde 1995 die erste Strecke im Westteil wiedaaöffnet.

Wird ooch Zeit, des se wieda die Straßen von janz Berlin bevölkert. Schließlich iss se een
BERLINER ORIJINAL…!

Berliner_Dialekt_Elektrische

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: