Kreuzberch: Dit Engelbecken

Berlin_Kreuzberg_Engelbecken_ComicDit ENGELBECKEN liecht im nördlichen Teil von SO 36. Et jehörte eenst zum sojenannten „LUISENSTÄDTISCHEN KANAL“. Diesa vaband zwischen 1852-1926 den Landwehrkanal (höhe Urbanhafen) und die Spree (in Mitte). Am ENGELBECKEN bog der Kanal, der nie ne jrößere Bedeutung als Wassastraße alangte, rechtwinklig ab. 1926 wurde er denn wieda zujeschüttet. Een Projekt, wat seinazeit als Arbeetsbeschaffungsmaßnahme anjelecht war.

Unta dem Stadtjartendirektor Erwin Barth (1880-1933) wurde hier denn ne Jrünanlaje anjelecht, dit ENGELBECKEN als Wassafläche blieb ahalten. Die Jrünanlajen wurden im 2. Weltkrieg schwer zastört. In der Nachkriegszeit valief teilweise parallel zum ehemalijen Kanal die Sektorjrenze und die spätere Berliner Mauer. Dit ENGELBECKEN vafiel in nen Dornröschenschlaf. Benannt iss et übrijens nach Erzengel St. Michael. Der stand (und steht heute wieda als Kopie) uff der Stirnseite der Sankt-Michael-Kirche. Die 1851-1856 von August Soller (1805-1853 – er iss ooch in der Kirche beijesetzt) arrichtet Kirche befindet sich am Nordufa vom ENGELBECKEN. Im Krieg schwer zastört wurde sie nur teilweise wieder uffjebaut und iss bis heute ne Ruine.

Der heutije Zustand vom ENGELBECKEN wurde erst nach dem Fall der Mauer in den 1990er Jahren wieda herjestellt. Et wurde wieda mit Wassa befüllt und et sprudeln 16 Wassafontänen in die Höhe. Insbesondere im Somma iss dit Becken als Nahaholungsjebiet bei den Anwohnan sehr beliebt und et befindet sich ooch Jastronomie am Platz.

Die jesamten Jrünanlajen det LUISENSTÄDTISCHEN KANALS stehen als schützenwertet Jartendenkmal in der Berliner Landesdenkmalliste.

Engelbecken_Berlin_Kreuzberg

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: