Kölsche und Berliner Küche – Een Vajleich

Bereits im Novemba zog ich ja schon mal eenen Kölschen-Berlinerischen Vajleich. Damals jing et um die Stadtdialekte die sich an villen Stellen durchaus ähnlich sind (link jibt et: hier). Jenauso vahält et sich ooch mit den Küchen der alten Römastadt am Rhein und der deutlich jüngeren Stadt an Spree und Havel. Kölner wie Berliner lieben et deftich und bodenständich. Eenije Jerichte werden hier wie dort jern jejessen und untascheiden sich nur leicht in der Zubereitung und heeßen in den Dialekten ausjesprochen anders.

So wird der jebratene Fleeschklops, uff Berlinerisch BOULETTE jenannt, in Köln als FRIKADELLE vaspeist. Dit Berliner EISBEEN füllt am Rhein als HÄMMCHEN die Mäjen. Die ERBSENSUPPE wird uff Kölsch zum Zungenbrecha ÄHZEZUPP, der KARTOFFELPUFFA zum RIEVKOOCHE , die BLUTWURSCHT zur FLÖNZ und PELLKARTOFFELN MIT WEIßKÄSE zu QUALLMANN MET KLATSCHKIES. Ähnlich klingen hinjejen HIMMEL UND ERDE, dit Blutwurschtjericht nennt man am Dom HIMMEL UN ÄÄD. Dazu trinkt man hier wie dort jern een Bier, in Köln bestellt man natürlich een KÖLSCH. Der Berliner PFANNKUCHEN wird in Kölns Bäckereien übrijens als BERLINER vakooft, währenddessen in Köln een PANNEKOOCHE dem Berliner EIAKUCHEN entspricht.

Natürlich kennen beede Küchen ooch ihre eijenen Jerichte. Die Berliner Küche stellte ick hier uff berlintypisch (link jibt et: hier) schon mal vor. Weitere typische Jerichte der Kölner Küche sind z.B. DECKE BUNNE MET SPECK (DICKE BOHNEN MIT SPECK), der KÖLSCHE KAVIAR (BLUTWURST MIT ZWIEBELRINGEN), SUURBRODE MET ÄDÄPPELSKLÖÖS UN RUDE KAPPES (SAUERBRATEN MIT KARTOFFELKLÖßEN UND ROTKOHL) und die Kölsche Touristenfalle, een HALVER HAHN. Wat so manch eena als halbet Hähnchen bestellt, entpuppt sich nämlich als BRÖTCHEN MIT KÄSE, BUTTER UND ZWIEBELRINGEN.

Die Kölsche Küche und die villen Brauhäusa der Stadt am Rhein und die Berliner Küche haben noch jede Menge mehr zu bieten. Dit hier iss nur een kleena Übablick der bekanntesten Jerichte aus beeden Städten, um mal rin zu schnuppern und Kohldampf uff mehr zu bekommen…!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: