KNACKICH UND KNUSPRICH – DIE CURRYWURSCHT WIRD 70

Nu wird die wohl bedeutensde Afindung der Menschheitsjeschichte 70. Am 4. Septemba 1949 afand die wohl bedeutensde Berlinerin der Jeschichte die Currywurscht. Da brutzelte nämlich die Imbissvakäuferin Herta Heuwer (1913-1999), in ihrer Bude in Berlin-Charlottenburch, jenau jesacht am Stuttjarta Platz, kurz Stutti jenannt, die Welt erste Currywurscht.

Lang iss her, doch in die Jahre jekommen iss die Currywurscht noch lange nich. Se iss, im wahrsten Sinne des Wortes, heeß bejehrt. Knackich, knusprich und unwiedastehlich. Von Berlin aus, trat se ihren Siejeszuch um die janze Welt an. Orijinal iss se aba nur bei uns in Berlin. Hier brät se in den unzählijen Imbissbuden der Stadt vor sich hin und valockt die Menschheit, ejal ob jung oda alt, zum stehenbleiben und futtern. Mal scharf, mal nicht so scharf jewürzt, ob mit oda ohne Darm, mit Brötchen, Pommes oda Kartoffelsalat. Da hat jeda seene vorlieben. Se wurde in Liedern besungen und in TV-Serien jebraten. Jeschätzte 70 Millionen Currywürschte jehen jährlich in Berlin übern Tresen. Deutschlandweit sollen et über 800 Millionen sein.

Oft wurde vor ihr jewarnt. Zu fettich, zu ville Kalorien und damit schlichtwech unjesund. Doch dit tat ihra Beliebtheit keenen Abbruch. Ihr Karriere war steil und se iss bis heute een Lieblingsessen von uns Deutschen.

Ooch ick komm an ihr nich vorbei und ess jeda Tach mindestens zwee. Drum mach ick jetz ooch Schluss, jeh zu meena Lieblingsbude und hol mir die Tajesration.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: